Info 02.10.2018

Erstes LK-Turnier beim TCN

Gelungene Premiere beim Tennisclub Neckar: Erstmals hat der Verein auf seinen sechs Plätzen am Neckarkanal  ein zweitägiges LK-Turnier veranstaltet. In den vier Disziplinen Herren, Herren 30, Damen 30 und Herren 40 gingen am vergangenen Samstag und Sonntag über 50 Tennissportler an den Start – teilweise aus den eigenen Reihen, zum Großteil aber aus anderen Vereinen.  Ganz bewusst hatte der TCN mit dem 29./30. September einen der letztmöglichen Termine in der Saison gewählt, um Tennisaktiven quasi in letzter Minute noch die Möglichkeit zu geben, wertvolle LK-Punkte zu sammeln. Die Mannschaftsspieler sind ihrer Spielstärke entsprechend in Leistungsklassen von 1 bis 23 eingeteilt. Während der Medenrunde haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, LK-Punkte zu sammeln. Wer seine Leistungsklasse halten oder gar in der kommenden Saison höher eingestuft werden möchte, braucht dafür die notwendige Anzahl von Punkten bzw. Siegen gegen gleichgute oder höherklassige Spieler. Aus den während einer Saison gesammelten LK-Punkten entscheidet sich am Ende, ob ein Spieler seine Klasse hält oder ob er auf- oder absteigt.

Entsprechend ambitioniert gingen die Teilnehmer beim 1. TC Neckar Cup zur Sache. Besonders in den Disziplinen Herren und Herren 30 kam es zu hoch attraktiven Begegnungen. Mit Nicholas Garcia vom TC Blau-Weiß Eberbach konnte der TCN am Sonntag sogar einen LK 1-Spieler auf seiner Anlage begrüßen. Garcia  steht in der Deutschen Rangliste auf Nummer 528 und ist deshalb automatisch LK 1. Organisiert wurde das Turnier von Michael Löschmann, der tatkräftig von seinen Söhnen  Luca und Nicolas und Mario Mattern unterstützt wurde. TCN-Vorsitzender Dirk Jansch zeigte sich nach dem ersten LK-Turnier zufrieden: „Wir waren selbst überrascht, dass noch so viele gemeldet haben“, meinte er.  In der kommenden Saison werde man sicherlich wieder ein LK-Turnier veranstaltet. Der Termin Ende September habe sich bewährt.

Am Samstag wurde im Rahmen einer „Player’s Night“ Saisonabschluss zur Musik der 80er Jahre bis heute gefeiert. Ein herzliches Dankeschön geht an die Küchenteams Diana und Mario Mattern sowie an Rolf Bremicker und Jürgen Kees und vor allem an Kim Wassermann, die sich an beiden Turniertagen um die Bewirtung der Gäste kümmerte.