Info 02.10.2018

Erstes LK-Turnier beim TCN

Gelungene Premiere beim Tennisclub Neckar: Erstmals hat der Verein auf seinen sechs Plätzen am Neckarkanal  ein zweitägiges LK-Turnier veranstaltet. In den vier Disziplinen Herren, Herren 30, Damen 30 und Herren 40 gingen am vergangenen Samstag und Sonntag über 50 Tennissportler an den Start – teilweise aus den eigenen Reihen, zum Großteil aber aus anderen Vereinen.  Ganz bewusst hatte der TCN mit dem 29./30. September einen der letztmöglichen Termine in der Saison gewählt, um Tennisaktiven quasi in letzter Minute noch die Möglichkeit zu geben, wertvolle LK-Punkte zu sammeln. Die Mannschaftsspieler sind ihrer Spielstärke entsprechend in Leistungsklassen von 1 bis 23 eingeteilt. Während der Medenrunde haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, LK-Punkte zu sammeln. Wer seine Leistungsklasse halten oder gar in der kommenden Saison höher eingestuft werden möchte, braucht dafür die notwendige Anzahl von Punkten bzw. Siegen gegen gleichgute oder höherklassige Spieler. Aus den während einer Saison gesammelten LK-Punkten entscheidet sich am Ende, ob ein Spieler seine Klasse hält oder ob er auf- oder absteigt.

Entsprechend ambitioniert gingen die Teilnehmer beim 1. TC Neckar Cup zur Sache. Besonders in den Disziplinen Herren und Herren 30 kam es zu hoch attraktiven Begegnungen. Mit Nicholas Garcia vom TC Blau-Weiß Eberbach konnte der TCN am Sonntag sogar einen LK 1-Spieler auf seiner Anlage begrüßen. Garcia  steht in der Deutschen Rangliste auf Nummer 528 und ist deshalb automatisch LK 1. Organisiert wurde das Turnier von Michael Löschmann, der tatkräftig von seinen Söhnen  Luca und Nicolas und Mario Mattern unterstützt wurde. TCN-Vorsitzender Dirk Jansch zeigte sich nach dem ersten LK-Turnier zufrieden: „Wir waren selbst überrascht, dass noch so viele gemeldet haben“, meinte er.  In der kommenden Saison werde man sicherlich wieder ein LK-Turnier veranstaltet. Der Termin Ende September habe sich bewährt.

Am Samstag wurde im Rahmen einer „Player’s Night“ Saisonabschluss zur Musik der 80er Jahre bis heute gefeiert. Ein herzliches Dankeschön geht an die Küchenteams Diana und Mario Mattern sowie an Rolf Bremicker und Jürgen Kees und vor allem an Kim Wassermann, die sich an beiden Turniertagen um die Bewirtung der Gäste kümmerte.

Saisonausklang und TC Neckar Cup

Liebe Mitglieder,

die Sommersaison neigt sich langsam dem Ende entgegen und ebenfalls das LK Jahr. Also höchste Zeit noch fehlende LK Punkte zu sammeln. Und damit es keine Ausreden gibt, organisiert der TCN unter Leitung von Michael Löschmann & Team am 29. + 30. September ein LK Tagesturnier. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und spannende Matches. Gespielt wird in den Altersklassen Herren, Herren 30, Damen 30 und Herren 40. Anmeldeschluss ist der 26. September. Jedem Teilnehmer sind zwei Matches garantiert. Die Ausschreibung findet Ihr bei mybigpoint oder im Turnierportal des Badischen Tennisverbandes.

Ebenfalls ist es auch an der Zeit, unseren offiziellen Saisonausklang zu begehen. Dafür laden wir Euch alle am Samstag, den 29. September ab 18 Uhr auf unsere Anlage ein. In diesem Jahr lautet das Motto in Verbindung mit dem LK-Turnier "Player´s Night". So gibt es neben toller Musik "80er Jahre bis heute" auch einige kulinarische Leckerbissen. Lasst Euch überraschen! Um Voranmeldung bei Steffen Lupke oder einem anderen Vorstandsmitglied wird gebeten.

Das traditionelle Herbstheft bekommen wir aus organisatorischen Gründen erst Mitte Oktober hin. Wir sind gespannt, wie die Jahresrückblicke der Ressortverantwortlichen und insbesondere der Mannschaftsführer/innen ausfällt. Ohne dem vorgreifen zu wollen, glauben wir, dass wir insgesamt wieder eine tolle Saison in unserem TCN gehabt haben. Die Mischung aus sportlichem Anspruch und geselligem Beisammensein hat wieder gepasst.

Da am 29./30.09. die Spiele bereits ab 9 Uhr beginnen und abends der Saisonausklang stattfindet, suchen wir noch Küchenteams. Dies ist nochmal eine Chance Euren Clubhausdienst abzuleisten! Anmeldungen nimmt der Vorstand gerne entgegen. 

Und jetzt freuen wir uns darauf, viele von Euch am 29. + 30. September auf dem TCN begrüßen zu dürfen.

Euer TCN Vorstand

PS: Da dies die letzte Veranstaltung der Sommersaison ist, bitten wir um Begleichung der offenen Bons. Vielen Dank!

Termine

Sa./So., 29.9./30.9.: TC Neckar Cup ab jeweils 9 Uhr

Sa., 29.9. 18 Uhr: Saisonausklang mit anschließender Player´s Night

4. Leder trifft Filz Cup

Am 15.09. fand beim TC Neckar Ilvesheim der 4. LtF Cup statt. „LtF“ steht für „Leder trifft Filz“. Gespielt wird nämlich Fußball-Tennis im T-Linienfeld mit einem Volleyball.

Die Voraussetzungen waren hervorragend. Bei fantastischen 26 Grad und viel Sonne konnte das Orga-Team um Florian Tozcylowski wieder zahlreiche Mitspieler auf der TCN-Anlage begrüßen. Teilweise waren die Teilnehmer aus Hamburg, Bielefeld und Stuttgart angereist.

Gespielt wurde wie immer in 8 Gruppen a vier Mannschaften. Bei 12 Minuten Spielzeit verlangten sich die Teams untereinander alles ab. Akrobatische Einlagen wie Fallrückzieher, Seitfallzieher und andere spektakuläre Aktion  wurden vom zahlreich erschienenen Publikum regelmäßig mit Szeneapplaus honoriert.

Folgende Teams haben sich in diesem Jahr durchgesetzt:

Sieger in der Hauptrunde sind, wie auch im Vorjahr, das Team „Vorjahressieger“ mit den Protagonisten Luca Löschmann und Fabian Zimmermann. Auf den Plätzen folgten die Teams „Roland & Garros“ mit Mario Mattern und Falk Tischer, sowie auf Platz 3. das Team „Alle gegen Brümmer“ mit N. Löschmann und D. Zeh.

In der Nebenrunde  gab es ebenfalls sehr spannende Begegnungen  zu sehen, bei denen sich am Ende folgende Teams durchsetzten: Auf Platz 1. das Team „BeDiSu“ bestehend aus Bettina Bohn und Diana Mattern. Auf Platz 2. folgte das Team „Ankreas“ mit Anke und Andreas sowie auf Platz 3. das Team „WaWa“ mit Petra Wassmer und Saskia Walker.

Auf der anschließenden Players Night ließen es die „LtF“-Sportler dann richtig krachen. Bei Getränken sowie Chili, Gyros und diversen Salaten klang ein toller Tag mit fast allen Teilnehmern in gemütlicher Runde aus.

Wir möchten Euch allen für Euer Erscheinen herzlich danken und würden uns sehr freuen, Euch im kommenden Jahr erneut begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße

Florian Toczylowski

Info 31.8.2018

Nach unserem „blumigen“ Sommerfest, das zum Anlass des 45-jährigen Vereins-Jubiläums unter dem Motto „Flower Power“ stand, folgt am Samstag der nächste Höhepunkt:

Mit dem Spanischen Abend gehen die „Festival-Wochen“ im TCN weiter – ein gesellschaftlicher und vor allem kulinarischer Hochgenuss wird allen Besuchern geboten. Das Team Bowles, Streibl, Wiederroth, Brummer und Hausmann verwöhnt die Gäste mit leckeren spanischen Tapas, dazu werden die passenden Getränke serviert. Beginn ist um 18:00 Uhr.

4. Fußball-Tennis-Turnier

Am Samstag, 15.9., findet das 4. TCN Fußball-Tennis-Turnier statt: Das Team um Florian Toczylowski kombiniert bei diesem Turnier sportlichen Anspruch mit geselligem Spaß. Anmeldelisten hängen im Clubhaus aus.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok